Pädagogische Leitsätze

KiTa ICH&DUI, ein Ort an dem das Wohl der Kinder an oberster Stelle steht...

Das Kind als Individuum

• Wir sehen das Kind als vollständiges und vollwertiges Wesen. Wir achten und akzeptieren seine eigenen Bedürfnisse und gehen im Alltag auf diese ein.
  • Die Kinder können bei uns sich selbst sein. Sie sind willkommen mit all ihren Emotionen, Gefühlen und Anliegen.
  • Wir vertrauen darauf, dass sich das Kind in seinem Tempo entwickelt und wir lassen dem Kind Zeit, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Somit fördern wir die Autonomie und Selbständigkeit des Kindes.
  • Wir sind davon überzeugt, dass sich Kinder die Welt durch Spielen aneignen und sehen das Freispiel als Chance für jedes Kind.

Betreuungspersonal

• Wir begegnen dem Kind mit viel Liebe, Respekt und Fürsorge.
  • Wir nehmen das Kind mit seinen Bedürfnissen ernst und zeigen echtes Interesse.
  • Wir pflegen eine wertfreie Kommunikation und setzen Lob gezielt ein.
  • Wir pflegen eine prozessorientierte Haltung und unterstützen das Kind durch unsere Anwesenheit.
  • Wir sind für das Kind verlässliche Bezugspersonen.
  • Wir nehmen uns Zeit für die Pflege und sehen sie als wertvolle Sequenz während des Tagesablaufs.

Elternarbeit

• Wir pflegen eine offene, ehrliche und respektvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Bezugspersonen.
  • Beobachtungen und Anliegen werden direkt angesprochen.
  • Gemeinsames Ziel ist das Wohlergehen des Kindes.

Ernährung und Bewegung

• Wir achten auf eine ausgewogene und saisonale Ernährung.
  • Wir achten auf genügend Bewegungsmöglichkeiten und Erlebnisse in der Natur während des KiTa-Alltags.