Spiel-Raum

KiTa ICH&DUI, ein Ort um einander zu begegnen.

Der Spielraum ist eine Eltern-Kind-Gruppe welche an der Emmi Pikler Pädagogik angelehnt ist.

Im Spiel-Raum sind Kinder im Alter von 3 bis 36 Monaten mit ihren Eltern herzlich willkommen. Hier bekommen Kinder die Möglichkeit sich frei in ihrer Bewegung zu entfalten und wertvolle Erfahrungen im freien Spiel für ihre Entwicklung zu sammeln. Die Eltern begleiten die Kinder und haben so die Möglichkeit ihre Kinder durch aktives Beobachten ganzheitlich wahrzunehmen. Dadurch lernen die Eltern auch die kleinen Schritte der Entwicklung ihres Kindes kennen wie beispielsweise die Übergangspositionen zum Drehen, Sitzen oder Laufen. So gelingt es den Eltern die Fortschritte in der Entwicklung ihres Kindes zu erkennen und sich darüber zu freuen.

Die Eltern besuchen den Spiel-Raum einmal in der Woche zusammen mit ihrem Kind.

Während dieser Zeit nehmen die Eltern am Rande einen Platz ein und beobachten das Kind. Sie sind für das Kind die sichere Basis, überlassen das Spiel allerdings ganz dem Kind und der Leiterin.

Das Angebot Spiel-Raum bietet zudem jeden Monat einen Elternabend (Elterntankstelle) für die jeweilige Gruppe an. Hier werden aktuelle Themen der Gruppe analysiert und diskutiert. Es gibt zusätzlich Platz für Fragen zur Erziehung und Begleitung des Kindes.

Ich stehe Ihnen gerne mit einem offenen Ohr zur Seite und gebe mein Fachwissen weiter.

Vorteile des Spiel-Raums für das Kind

• Das Kind kann in einer geschützten und vorbereiteten Umgebung die Welt entdecken.
  • Es wird erste Erfahrungen im Umgang mit anderen Kindern sammeln.
  • Es wird als individuelles Wesen wahrgenommen und geschätzt - so wie es ist.

Vorteile des Spiel-Raums für die Eltern

• Sie haben Zeit Ihr Kind von aussen ganzheitlich wahrzunehmen und sich für Sie und Ihr Kind (alleine) Zeit zu nehmen. Dies stärkt die Beziehung und Bindung zum Kind.
  • Sie haben die Möglichkeit mit anderen Eltern in Kontakt zu treten und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
  • Durch die themenspezifischen Elterntankstellen werden sie mit viel Fachwissen begleitet und haben zu jeder Zeit eine kompetente Ansprechperson.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.